Hilfreiches · 05. Oktober 2018
Der Sommer ist vorbei und der erste Schnee ist bereits gefallen. Zeit seine Skitourenausrüstung zu Checken und aus dem Keller zu holen. Damit Du auf der nächsten Skitour nichts zu Hause liegen lässt, habe ich Dir eine Packliste erstellt. Schreibe in den Kommentaren, was Dir auf Skitour ganz besonders wichtig ist.

Hochtouren · 07. September 2018
Wir verbrachten ein Wochenende auf Hochtour und Obergurgl. Genauer gesagt bestiegen wir den Annakogel und den hinteren Seelenkogel. Wir sind auf die ursprünglichste Art und Weise des Bergsteigens unterwegs. Ganz ohne vorgegebenem Weg und ganz ohne Spur. Nicht ganz ungefährlich und einfach aber dennoch eine tolle Erfahrung.

Alpinklettern · 07. August 2018
Das Wetter sollte für diesen Tag recht angenehm werden und so klingelte der Wecker schon vor 5 Uhr am morgen, denn wir wollten am frühen Nachmittag wieder im Tal sein. Die Augen kaum offen haltend mache ich mich fertig und packe alle nötigen Kletterutensilien in meinen Rucksack und frühstücke etwas Müsli. Pünktlich hohle ich meinen Seilpartner ab und wir fahren nach Hinterstein zum Ausgangspunkt unserer Tour. Dort angekommen zogen wir schnellen Schrittes um punkt 6 Uhr in Richtung...

Alpinklettern · 12. Juli 2018
Über den Südgrat ging es aufs Burgberger-Hörnle und über den Stuhlwandgrat wie auf Messers-Schneide zurück ins Tal. Eine Feierabendtour welche mit viel Luft unter dem Hintern recht ausgesetzt und anspruchsvoll ist.

Hochtouren · 25. Juni 2018
Nachdem uns fast alle Tourenpartner abgesprungen sind, suchten wir verzweifelt nach einer dritten Person welche unsere Seilschaft sicherer machen sollte, denn der Gletscher ist nicht ganz ungefährlich. Wir gaben unser bestes und ließen alle Kontakte spielen um noch Mitstreiter zu finden. Kurz vor knapp waren wir dann erfolgreich und konnten sogar zwei Hochtourengeher dazu gewinnen. Aufstieg zur Hütte Wir gründeten am Morgen des 25.06.2018 eine Fahrgemeinschaft und fuhren in Richtung Süden....

Alpinklettern · 16. Juni 2018
Der Säuling ist wohl einer der bekanntesten Berge im Ostallgäu. Neben den Normalwegen gibt es auch einen lohnenden Weg welcher etwas ausgesetzt ist. Der 12 Apostelgrat fordert einiges an Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kletterkönnen. Belohnt wird man aber mit einer tollen Aussicht. Begleitet wurde ich dabei von einem Fotografen der Zeitschrift "Aktiv in den Alpen".

Bergtour Sommer · 26. Mai 2018
Eine wunderschöne Tour mit winterlichen Bedingungen die es nicht nur wegen der Länge in sich hatte. Unser Weg startete am Vilsalpsee und führte uns vorbei an 3 Seen und wunderschöne Landschaften. Das ganze gekrönt von einem 360 Grad Panorama auf die Allgäuer Berge.

Wie? Tamara Lunger kommt in mein Wohnzimmer? Die Extrembergsteigerin, Weltmeisterin und Buchautorin kommt wirklich zu mir auf die Couch? Lange konnte ich es wirklich nicht glauben doch sie klingelte wirklich bei mir an der Türe. Ein Bericht über eine unvergessliche Begegnung mit einer sehr sympathischen Bergsteigerin.

Skitouren · 27. März 2018
Die Namloser Wetterspitze gilt als Klassiker in den Lechtaler Alpen und bietet eine tolle Aussicht und steile Hänge im oberen Bereich. Sie fordert allerdings genau aus diesem Grund sichere Verhältnisse. Tolle Truppe und traumhaftes Wetter.

Skitouren · 25. März 2018
Die Spontanen Touren sind ja bekanntlich die schönsten Touren. :-) Warum genau dieser Gipfel nicht ganz für Anfänger geeignet ist und was man bei der Abfahrt ins Schwarzwassertal beachten muss, erfahrt ihr in diesem Tourenbericht.

Mehr anzeigen