Bergtour · 17. November 2018
Der große Bruder des kleinen Widderstein ist 2533 Meter hoher Berg im Vorarlberg. Topografisch gehört er zu den Allgäuer Alpen und ist der höchste Berg der südöstlichen Walsertaler Berge. Im Gipfelaufbau wartet eine einfache Kraxelei auf einen. Sein Gestein besteht aus Hauptdolomit und ist typisch für diese Gegend.

Hilfreiches · 15. November 2018
Skitouren gehen ist besonders schön, denn man steigt auf den Berg und ist ziemlich schnell wieder im Tal. Das ganze ist dann auch noch mit ziemlich viel Spaß verbunden. Ich zeige Dir in diesem Bericht worauf es bei der Technik ankommt und was du tun kannst um auch im Aufstieg Spaß zu haben.

Bergtour · 10. November 2018
Der Biberkopf ist der südlichste Gipfel von Deutschland und bildet zugleich die Grenze nach Österreich. Er ist 2599 Meter hoch und die Erstbesteigung der Biberkopf-Südwand gelang dem Allgäuer Alpinisten Hermann Grosselfinger im Jahre 1922. Wir entschieden uns aber für den Normalweg von Lechleiten bei Warth aus.

Bergtour · 03. November 2018
Der Herbst scheint dieses Jahr kein Ende nehmen zu wollen und deshalb machte ich mich noch einmal auf den Weg in die Allgäuer-Alpen. Dieses mal auf vergessenen Weg wo uns kein Mensch begegnet ist. Schmal, steil, grasig und durch Schnee führt uns der Weg auf mehrere Gipfel mit Blick auf die Hochalpen und namhafte Gipfel. Am Ende stehen fast 2.000 Höhenmeter und 24 km auf der Uhr.

Hochtouren · 13. Oktober 2018
Wir besteigen den Wilden Freiger im Stubital. Er zählt mit einer Höhe von 3418m zu den Seven Summits der Stubaier Alpen. Ganz ohne Gletscherkontakt gelangt man auf den Gipfel. Warum wir die Tour trotzdem als Erfolg sehen obwohl wir nicht am Gipfelkreuz standen, liest du in diesem Bericht.

Bergtour · 09. Oktober 2018
Die Höfats ist die Königin der Allgäuer Gras-Berge. Jedes Jahr gibt es dort mehrere Todesfälle, denn das Gras ist sehr tückisch. Die Bedingungen müssen passen und steht man fast am Gipfel der Höfats, so wartet die Schlüsselstelle mit ganz viel Luft auf einen. Hat man es dann aber geschafft, wird man mit einem Rundumblick vom feinsten belohnt.

Hilfreiches · 05. Oktober 2018
Der Sommer ist vorbei und der erste Schnee ist bereits gefallen. Zeit seine Skitourenausrüstung zu Checken und aus dem Keller zu holen. Damit Du auf der nächsten Skitour nichts zu Hause liegen lässt, habe ich Dir eine Packliste erstellt. Schreibe in den Kommentaren, was Dir auf Skitour ganz besonders wichtig ist.

Hochtouren · 07. September 2018
Wir verbrachten ein Wochenende auf Hochtour und Obergurgl. Genauer gesagt bestiegen wir den Annakogel und den hinteren Seelenkogel. Wir sind auf die ursprünglichste Art und Weise des Bergsteigens unterwegs. Ganz ohne vorgegebenem Weg und ganz ohne Spur. Nicht ganz ungefährlich und einfach aber dennoch eine tolle Erfahrung.

Alpinklettern · 07. August 2018
Das Wetter sollte für diesen Tag recht angenehm werden und so klingelte der Wecker schon vor 5 Uhr am morgen, denn wir wollten am frühen Nachmittag wieder im Tal sein. Die Augen kaum offen haltend mache ich mich fertig und packe alle nötigen Kletterutensilien in meinen Rucksack und frühstücke etwas Müsli. Pünktlich hohle ich meinen Seilpartner ab und wir fahren nach Hinterstein zum Ausgangspunkt unserer Tour. Dort angekommen zogen wir schnellen Schrittes um punkt 6 Uhr in Richtung...

Alpinklettern · 12. Juli 2018
Über den Südgrat ging es aufs Burgberger-Hörnle und über den Stuhlwandgrat wie auf Messers-Schneide zurück ins Tal. Eine Feierabendtour welche mit viel Luft unter dem Hintern recht ausgesetzt und anspruchsvoll ist.

Mehr anzeigen