Gipfelstümer-Blog

Ein Logo ganz nach meinem Geschmack

Ein logo ist ein grafisches zeichen, das ein bestimmtes Subjekt repräsentiert.  es kann als reine Bildmarke, wortmarke oder wort-bild-marke gestaltet sein und ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes.

Lange war ich auf der Suche nach einem passenden Logo, welches zu mir als Outdoor-Blogger und Bergsteiger passt. Es sollte nicht das übliche sein wie man es kennt, sondern etwas ganz neues und besonderes. Nach etlichen Monaten der Suche habe ich mich entschieden, gemeinsam mit dem Fotografen und Grafikdesigner Markus Fischer ein eigenes Logo zu entwerfen, ganz nach meinen Bedürfnissen. 

 

Mein Logo sollte schlicht und zeitlos sein aber dennoch eine klare Struktur aufweisen. Vielleich nicht gerade auf den ersten Blick aber spätestens auf den zweiten Blick sollte ersichtlich sein worum genau es sich hierbei handelt. Denn nur wenn man einen Moment lang überlegen muss was genau es darstellt, bleibt einem dieses Logo in Erinnerung. Und was genau mein Logo darstellt, erkläre ich euch jetzt.

Viele Wanderer, Bergsteiger und Skitourengeher unter euch werden auf den ersten Blick bereits erahnen können, worum es sich handelt. Jeder von Euch hielt sicherlich schon einmal eine Wanderkarte in den Händen und hat diese ausführlich studiert. Das Planen jeder einzelnen Tour und das Lesen der Karte ist Voraussetzung für das Gelingen einer schönen Tour am Berg. Man kann seinen genauen Standort bestimmen aber auch umliegende Gipfel beim Namen nennen. Außerdem lässt sich die Geländestruktur sowie die Höhe gezielt aus der Karte lesen. Dies alles lässt sich anhand der Höhenlinien erkennen. 

 

Gerade weil diese Linien so wichtig sind, finden sie sich auch in meinem Logo wider. Hierbei handelt es sich um das Höhenprofil der Höfats im Allgäu, ein Berg welcher an Schönheit kaum zu übertreffen ist. Einen passenden Tourenbericht findest du HIER.

In Wanderkarten markiert außerdem ein schwarzes Dreieck einen Gipfel. Wer die Höfats kennt weis, dass diese eigentlich einen mehr hat. Aufgrund des Maßstabes werden aber nur 3 Gipfel ausgewiesen. Die Dreiecke in dem Logo stehen außerdem für den Namen Gipfelstürmer und für mich als Person. 

Die Grafik kann alleine verwendet werden oder gemeinsam mit der Schrift als Wort-Bild-Marke. Das Logo ist sehr gut gelungen und entspricht genau meinem Geschmack. Schlicht, zeitlos und die Kenner unter euch wissen worum es sich handelt. Einfach ein Logo, welches in Erinnerung bleibt und perfekt zu meinem ganz persönlichen Blog Gipfelstürmer passt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Enders Andrea (Sonntag, 12 Mai 2019 11:19)

    Lieber Fabian wie du sicher weist ich bin kein Wanderer und wusste auch nicht dass dein Logo den Höfer im Allgäu darstellt aber meine Fantasie hat es aussehen lassen wie ein MRT Bild einer Niere.aber egal wie man es interpretiert du und dein Logo sind super